33 Folgen

Im Art of Life Podcast "Die Kunst seinen eigenen Weg zu gehen" stellen wir ganz praktische Entwicklungsmöglichkeiten vor, um seinen eigenen Weg im Leben zu finden und diesen mutig zu gehen. Egal in welcher Lebensphase, wir sind davon überzeugt, dass Entwicklung in uns angelegt ist und wir eine Verpflichtung haben, unsere Potentiale zu leben.

Die Kunst seinen eigenen Weg zu gehen Werner Sattlegger

    • Wirtschaft
    • 5,0 • 1 Bewertung

Im Art of Life Podcast "Die Kunst seinen eigenen Weg zu gehen" stellen wir ganz praktische Entwicklungsmöglichkeiten vor, um seinen eigenen Weg im Leben zu finden und diesen mutig zu gehen. Egal in welcher Lebensphase, wir sind davon überzeugt, dass Entwicklung in uns angelegt ist und wir eine Verpflichtung haben, unsere Potentiale zu leben.

    Art of Storytelling

    Art of Storytelling

    Storytelling ist weder ein Verkaufstrend, noch eine neue Technik, ganz im Gegenteil. Wie wir aus der Heldenreise von Josef Campell wissen, sind Geschichten universell und archetypisch, beschreiben sie Entwicklungsschritte, die im Leben immer stattfinden. Da dies auch für Unternehmen seine Gültigkeit hat, können Führungskräfte diese Erkenntnisse auch für ihre Organisationen verwenden. 
    Wie genau, darum geht es in dieser Podcastepisode. 
    Mehr Infos und Literatur auf dem Art of Life Blog.

    • 26 Min.
    Mut zum Handeln

    Mut zum Handeln

    Viele Führungskräfte haben das Gefühl ohnmächtig festzustecken und sehen keine Handlungsoptionen. Entweder ist es die/der pragmatisierte Mitarbeiter:in, die/der nicht arbeiten will oder die/der cholerische Chef:in. Aber man hat viel mehr Handlungsoptionen als man glaubt, welche das sind, darum geht es in dieser Podcastepisode mit Werner und Manuela Sattlegger. 
     

    • 32 Min.
    Wie KI Leben rettet

    Wie KI Leben rettet

    Das letzte halbe Jahr war geprägt von hitzigen Diskussionen darüber, wie viele Jobs durch KI vernichtet werden und wie gefährlich diese Entwicklung für unsere Gesellschaft überhaupt ist. In dieser Podcast-Episode besprechen wir die aktuellsten Entwicklungen im Bereich Künstlicher Intelligenz aus erster Hand, da Werner Sattlegger seit einigen Wochen im Silicon Valley diese Trends beobachtet. Und die gute Nachricht ist: Es gibt unfassbare Möglichkeiten, wie wir effizienter werden können oder unsere Ressourcen besser einsetzen können und vor allem kann dies unsere Umwelt und sogar Leben retten. Von der Vernichtung von Jobs kann derzeit noch keine Rede sein. Wozu und wie Sie damit ganz konkret umgehen können, darum geht es in diesem Beitrag.

     









     

    • 23 Min.
    Ersetzt Künstliche Intelligenz uns Menschen?

    Ersetzt Künstliche Intelligenz uns Menschen?

    Die Erfindung des Buchdrucks und der Beginn der industriellen Revolution zusammen, das beschreibt gerade die aktuelle Entwicklung im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI).
    Das was wir gerade erleben, ist aber noch immer ein Kindergeburtstag zu dem, was noch alles auf uns zukommt. Das hat epochale Auswirkungen auf Menschen, Arbeit und Gesellschaft, deren Auseinandersetzung damit leider in der öffentlichen Debatte nicht stattfindet. Daher tun wir es und nähern uns in einem ersten Schritt diesem Thema. 
     

    • 19 Min.
    Wenn Menschen mauern

    Wenn Menschen mauern

    Passive Aggressivität ist eine verdeckte und perfide Form des Widerstandes, weil nicht offen und direkt Stellung bezogen wird. Jeglicher Form des offenen Konflikts wird vermieden, sondern Strategien wie Schweigen, Sarkasmus, „Gaslighting“ oder sonstige Ausweichmanöver verwendet. Dies findet in vielen sozialen Beziehungen statt, vor allem in den letzten Jahren verstärkt in Organisationen. Die Folgen sind enorm, richtet dieses Verhalten emotionalen und monetären Flurschaden an. Wie sie dies erkennen können und was sie konkret tun können, darum geht es in dieser Art of Life Podcastepisode https://www.the-art-of-life.at/podcast. 
     
    Mehr zu passiver Aggressivität finden Sie auch in diesem Art of Life Beitrag https://www.the-art-of-life.at/journal/podcast29-passive-aggression

    • 25 Min.
    Zu werden, die oder der man ist

    Zu werden, die oder der man ist

    New Work verlangt reife, verantwortungsvolle und selbstständige Menschen, die auch Dinge hinterfragen und reflektieren. Nach der Individuationsthese von C.G. Jung haben wir genau diesen Lebensauftrag uns zu solchen Menschen zu entwickeln. Alle Fähigkeiten, Anlagen und Möglichkeiten, die in uns stecken, müssen wir im Laufe unseres Lebens zur Entfaltung bringen, das ist unser Entwicklungsweg.  Auf dem Weg dorthin durchwandern wir verschiedene Entwicklungsphasen wie die Persona, den Schatten, Anima und Animus und das Selbst. Die kann zu persönlichen Krisen führen, die am Weg zur Ganzheit wichtig sein können. Was Organisationen in Zeiten des Personalmangels tun können, um solche Entwicklungsphasen zu unterstützen, darum geht es in dieser Episode.

    • 20 Min.

Kundenrezensionen

5,0 von 5
1 Bewertung

1 Bewertung

Top‑Podcasts in Wirtschaft

The Diary Of A CEO with Steven Bartlett
DOAC
LOOKAUT AUSSENWIRTSCHAFT
Wirtschaftskammer Österreich
Lohnt sich das?
DER STANDARD
Alles auf Aktien – Die täglichen Finanzen-News
WELT
Handelsblatt Morning Briefing - News aus Wirtschaft, Politik und Finanzen
Teresa Stiens, Christian Rickens und die Handelsblatt Redaktion, Handelsblatt
Die Social Influence Show - ENERGY x FOLLOW
ENERGY x FOLLOW